Bei der Ernte 2023
Bio seit 1992

Es geht uns gut.

Der Jahrgang 2023

2023 bleibt als unkompliziertes, recht trockenes Jahr in Erinnerung, das in einer Bilderbuchernte, von 18. September bis 25. Oktober, gipfelte. Ein kleiner Rückblick:

 

Wir erwarten Großes! Denn das Jahr 2023 hat sich durchwegs unkompliziert und vielversprechend entwickelt. Ausgehend von einem recht gemäßigten, nassen Frühjahr, sind die Weingärten nach einem zeitlich üblichen Austrieb, leicht verzögert in die Blüte gestartet. Unser Ort blieb von Wetterkapriolen verschont und die Trauben konnten kontinuierlich und ungestört wachsen. Der Sommer war angenehm, wenn auch etwas trocken, dank tiefgründigem Löss hatte das aber keine negativen Auswirkungen auf unsere Weingärten. Spätsommer und Frühherbst präsentierten sich außergewöhnlich warm und ebenfalls trocken, entsprechend nahm die Reifegeschwindigkeit zur Lese hin recht rasch zu.  Die Lese begann schließlich am 18. September – eine Woche später als in den beiden Vorjahren. Geerntet haben wir echte Bilderbuchtrauben: Reif, mit schöner Säurestruktur und ausgesprochen gesund. Das ist nicht nur auf das geeignete Wetter zurück zu führen, sondern auch auf den sorgsamen Pflanzenschutz und unser fleißiges Team, das die Weingärten behutsam gepflegt und schon früh den Ertrag reguliert – sprich, Trauben geteilt und Beeren entfernt – hat. Das Ergebnis: gesunde und geschmacksintensive Trauben! Rechtzeitig vor den Herbstferien haben wir schließlich am 25. Oktober nach 5 ½ Wochen die Lese 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die Menge liegt leicht über unserem Durchschnitt, die qualitativen Erwartungen sind groß: Wir rechnen mit schön balancierten, aromenreichen Weißweinen und kompakten, eleganten Rotweinen.

Kikerikiiii!

Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben: Neuigkeiten, Veranstaltungen, Angebote etc. aus dem Neudeggerhof!